KjG Diözesanverband

Fast 5.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in mehr als 35 Pfarrgruppen vom Niederrhein bis ins Oldenburger Land sind Teil des KjG Diözesanverbands Münster.

Geleitet wird der Diözesanverband von einer ehrenamtlichen Diözesanleitung. Das höchste beschlussfassende Gremium ist die Diözesankonferenz. Hier werden politische und kirchenpolitische Positionierungen beschlossen, große Projekte und Aktionen auf den Weg gebracht und wichtige Grundsteine auch für die Arbeit vor Ort in den Pfarrgruppen gelegt. Zwischen den Konferenzen ist der Diözesanausschuss, dessen Teil auch die Diözesanleitung ist, das wichtigste Gremium. Die Mitglieder der Diözesanleitung, des Diözesanausschusses sowie aller weiteren Ausschüsse und Gremien auf Diözesanebene werden im Rahmen der Diözesankonferenzen gewählt.

Im Diözesanbüro der KjG in Münster finden die ehrenamtlichen KjGler*innen vielfältige Unterstützung durch hauptamtliche Mitarbeitende. So ist das Büroteam etwa in Abrechnungsfragen, bei Schulungsbedarfen, für Materialausleihen und in Fragen der Verbandsentwicklung oder Öffentlichkeitsarbeit ansprechbar und soll die ehrenamtlichen KjGler*innen vor Ort entlasten. Mehr Infos zum KjG Diözesanverband Münster gibt es unter https://www.kjg-muenster.de